Malen kann jeder ...

 

Ein wahr gewordenes Märchen

 

EINMAL, da war ich in einer kleinen Stadt in Ostfriesland - „Norden“.

Ich wurde eingeladen in ein besonderes Haus, ein Künstlerhaus und ich staunte, denn in jedem Raum, auch in Küche und Bad hingen Bilder, die mich völlig in ihren Bann zogen. Bilder, die durch besondere Farbbrillianz und Tiefe bestachen und mich eigenartig berührten. Sehnsucht stieg in mir hoch - so malen können, ach ja .......

All die vielen Sätze kamen in meine Erinnerung: „Malen, das kannst Du nicht!“, „Wie sieht denn das aus, so krumm und schief!“, sogar meine Kunstlehrer schlossen sich an .....

Das Künstlerpaar schmunzelte: „Wir haben da was vorbereitet für Dich, komm, wir gehen bügeln ....“  Ich weiß noch, wie ich kichernd gestand, das bügeln nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehöre - aber ich ließ mich darauf ein, diese speziellen Farben mit Hilfe eines Encaustic -„Bügel" - Eisens auf Papier zu bringen und war überrascht und fasziniert davon, wie selbstverständlich die Farben aus mir herauspurzelten und sich auf dem Papier vermischten und ausbreiteten - Farben, die ich in meinem schon recht langen Leben an vielen Orten gesammelt und unter Verschluss gehalten hatte.

Ein Strom, der kein Ende zu haben schien und der meinen Glaubenssatz: „Das kannst Du nicht!!!“ umwandelte in: „Malen kann jede/r!!!“.


Am gleichen Tag musste ich zurück nach Berlin fahren. Ich war wie in Trance, sehr glücklich über diese Entdeckung, dass ich mir am nächsten Tag sämtliche Utensilien, die ich für diese besondere Malerei brauchte, kaufte.............

Diese kleine Geschichte ist mein ganz persönliches, wahr gewordenes Märchen.....

Bis heute male ich keine Blumen, Menschen, Häuser oder Landschaften -ich male intuitiv, ohne zu wissen, welche Farben gut harmonieren oder sich mischen lassen. Ich möchte es z. Zt. nicht lernen, denn ich bin von den Ergebnissen, dem Inhalt der meisten Bilder begeistert, weil sie mir zeigen, wie es wirklich in mir aussieht, wo ich stehe oder wohin mein Weg mich als nächstes führen kann. Und natürlich ist es auch schön, wenn andere Menschen sich daran erfreuen......


Und so möchte ich Sie einladen, diese Art des Malens auszuprobieren und vielleicht ähnliche Erfahrungen zu machen auch und besonders, wenn Sie keine Ahnung vom Malen haben, denn...

... malen kann jede/r!!!

 


Impressum | Datenschutz | Sitemap
Malerischer Heilraum - Renate Christians