Intuitives - freies - Malen im Malerischen Heilraum

 

"Als ich so alt war wie diese Kinder, malte ich wie Raphael.

Ich brauchte ein ganzes Leben, um zu malen wie die Kinder!"

 

(Picasso, nach dem Besuch einer Kinderausstellung, die er im hohen Alter besuchte)

 

 

Intuitives Malen, was ist das?

 

Kreativ zu sein, ist für jeden von uns ein grosses Bedürfnis. Am einfachsten gelingt das, wenn wir unserer Intuition vertrauen, unserem Inneren, das unser Verstand so oft gerne ausschalten möchte.

 

Lassen wir uns wieder auf diese innere Stimme ein, kommen wir auch mit unserer Kreativität in Fluss.

 

Wir öffnen unseren inneren Raum und gehen beim Malen auf eine Reise in ein unbekanntes Land... Punkt für Punkt, Strich für Strich folgen wir dem Pinsel, fühlen, was im Moment ist - kalt/ warm, fröhlich/ traurig, weit/eng, Glück oder Schmerz...

 

 

Was hindert uns daran, uns immer wieder auf unseren inneren Fluss, unsere Kreativität einzulassen? 

 

Wir stehen oft unter Erfolgsdruck: Es muss ein "schönes" Bild werden - und manche werden sagen: "Aber ich kann doch nicht malen". "Was werden die Anderen sagen". "Schon in der Schule bin ich ausgelacht worden". Wenn wir zulassen, was aus unserem Inneren kommt, kann das doch jeder sehen und manches ist sicher nicht "stubenrein" und was immer noch uns so einfällt und behindert, einfach loszulegen.

 

Ich möchte in meinen Kursen spielerisch die Freude am Malen und am Spiel mit den Farben vermitteln und den damit verbundenen Ausdruck wecken.

 

So können wir (wieder) lernen, uns selbst und unsere Gefühle bewusster wahrzunehmen und zur Ruhe kommen. Innere Blockaden lösen sich auf und Kreativität kann frei fliessen.

 

Dazu möchte ich in einem geschützten Rahmen ermutigen - Pinsel in die Farbe und was auf`s Papier kommt, darf sein!

 

 

 **Neue Malkurse starten im Herbst 2017***

 

In meinen Kursen...

  • lernen wir den Umgang mit dem weißen Blatt zu wagen, den inneren Ausdruck einfach zu erlauben und einen liebevollen Umgang mit unseren inneren Richtern.

 

  • entdecken wir die Freude mit unserer Kreativität wieder in Fluss zu sein

 

  • verstehen wir die Prinzipien und Stufen des kreativen Prozesses.

 

 

Begleitet wird das Malen von Bewegungs- und Entspannungsübungen.


Alle erforderlichen Materialien werden zur Verfügung gestellt.

 

 

Wichtige Hinweise

  • Es gibt kein "Richtig" oder "Falsch".
  • Bilder werden nicht bewertet oder beurteilt.
  • Wer möchte, kann über seinen Malprozess berichten.

 

Auf jeden Fall werden wir eine Menge Spass haben!

 

Bei schönem Wetter malen wir im Garten...

 

Kunst kommt nicht von können,

        sondern

                von der Lust, die eigene Kreativität (wieder) zu entdecken,

                von der Lust am Spiel mit den Farben,

                von der Lust, mit der eigenen Kreativität in Fluß zu kommen...

____________________________________________________________

 


Impressum | Datenschutz | Sitemap
Malerischer Heilraum - Renate Christians